Angeln und erholen an den Gewässern in Gladbeck

Grußwort

Der Fischereiverein Gladbeck 1928 e.V. kann auf eine langjährige Vereinsgeschichte zurückschauen. Dem Verein ging und geht es in gemeinsamer Arbeit nicht nur darum, den Angelfischern die Möglichkeit zu verschaffen, ihrer Angelfischerei nachzugehen, vielmehr war, ist und bleibt es unser Ziel, in Zusammenarbeit mit unseren Angelfreunden Hege- und Pflegemaßnahmen in einer gesunden Umwelt bewusst zu praktizieren.

Die Leistungen und Erfolge, die der Fischereiverein Gladbeck 1928 e.V. in all den Jahren hervorbrachte, zeugen in erster Linie von Idealismus, Vereinstreue, Kameradschaft und Harmonie, sowohl bei den Senioren als auch bei der Jugendgruppe unseres Vereins.

Diese Dinge sind jedoch nicht allein mit Idealismus zu bewältigen, dazu ist auch die konstruktive Mitarbeit aller Mitglieder erforderlich. Idealisten und Materialisten mögen sich streiten, worin das Wesentliche liegt, welche Aufgaben der Mensch vor allen Dingen zu bewältigen hat. Es lässt sich nicht leugnen: Allein um zu leben, bedarf es der Fürsorge gegenüber unserer Umwelt. Die Bereitschaft der Vereinsmitglieder sich für den Natur- und Umweltschutz zu engagieren, zeigt einmal mehr, dass die Angler Willens und in der Lage sind, Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen.

Die Angelfischerei hat nur dann eine Zukunft, wenn sie sich eine anerkannte Position in der Gesellschaft erhalten kann. Sie stellt sich den biologischen und ethischen Positionen und handelt danach. Sie ist ökologisch ausgerichtet und stellt sich in der freien Landschaft  so dar, dass auch die nichtangelnde Bevölkerung den Angler und sein Hobby achtet.

Ich habe festgestellt, dass Führungsarbeit immer von Erfolg sein wird, wenn der feste Boden des Vertrauens innerhalb des Vorstandes und gegenüber den Mitgliedern vorhanden ist.

Hermann Arnold (I. Vorsitzender und Ehrenmitglied) zum 75jährigen Bestehen des Vereins.